Scum Server Ban

Scum Server Ban

Scum Server Ban

Einen privaten Scum Server zu betreiben macht in der Regel Spaß, da man viele neue, nette Scum Spieler trifft, Ihnen gerne hilft wenn es Probleme gibt aber auch die Welt auf einem Scum Server bereichert.

Grunsätzlich versucht glaube ich jeder Betreiber, soweit wie möglich ohne Bans auszukommen. Leider kommt es dazu und statistisch gesehen sind es zum Glück Einzelfälle. Seit Scum 0.95 mussten wir bei etwa 300 Anmeldungen 1 Adminban aussprechen (Admin Abuse), dazu wurde ein Chinesischer Spieler gebannt (Meldung an Gamespire wegen Cheating) und ein weiterere Spieler, der seinen “provozierenden” Nicknamen nicht ändern wollte. Im Endeffekt wurden also 1% aller Spieler auf unserem Scum Server mit einem Ban belegt. Bis jetzt.

Scum Server Ban: Erpressung, Drohung und Denunzierung von Admins

Gestern wurde ein Spieler aus einem 5-Mann Squad gebannt, der scheinbar nur an einem interessiert ist: Stress zu machen. Lange haben wir drüber hinweg gesehen, obwohl schon am ersten Tag die erste Erpressung zu lesen war: Wenn xxxxx, dann verlassen wir eben den Server. Es war nicht klar erkenntlich, ob es sich um Spaß oder Ernst handelte, somit blieben alle gelassen und entspannt. Im nachhinein ein Fehler. Denn diese Erpressung kam zwei weitere Male im Talk, hier zwar wirklich im Spaß, aber je öfter man es wiederholt umso mehr muss man sich doch fragen, ob man denselben “Gag” wirklich nur aus Spaß formuliert.

Am gestrigen Tag wurde diese Erpressung dann in vollkommenem Ernst wiederholt,  wobei der Sachverhalt ein ganz einfacher war: Der Squad lootete lange Zeit und mehrere Stunden am Tag die Torpedofabrik. Wir haben immer versucht, diesen Spot zu meiden und den Squad in Ruhe looten zu lassen. Gestern hat sich ein Admin von uns dann zur leeren Torpedofabrik auf den Weg gemacht, worauf kurze Zeit später wieder ein Teil des Squads zum Looten auftauchte (angeblich wollte man nur zur Base aber die Lüge wurde schnell enttarnt)

Auf die wörtliche Bitte des Admins “wir looten hier gerade mit einer neuen Spielerin, würdet ihr woanders looten hingehen” wurde wieder auf Erpressung gesetzt, “im anderen Fall würde man den Server verlassen”.

Auch hier wurde vorerst von mir darauf hingewiesen, gechillt weiterzuspielen.

Scum Server Ban: Klärendes Gespräch?

Dies funktionierte solange, bis ich den Talk im Discord verlassen habe. Nicht einmal zwei Minuten später kam eine PN, wie es denn sein kann, dass sich ein Admin herausnimmt,. anderen Befehle zu erteilen. Man muss dazu sagen, dass der im nachhinein gebannte Spieler auch in einem anderen Talk-Raum war, schon längst hätte rüber kommen können (was scheinbar nicht in seinem Interesse war).

Somit bin ich in den Talk, und habe eindeutig klar gemacht, dass Drohungen oder Erpressungen ab sofort zum Rauswurf führen. Eine weitere Chance wurde also gegeben, über das nachzudenken, was bisher passiert ist.

Im selben Gespräch wurde dann von Seiten des Spielers der Vorwurf geäußert, ein Admin würde sich Ingame wegdrehen, den Squad ignorieren und nicht für diesen Squad zur Verfügung stehen. Diese Behauptung habe ich stehen lassen und auf den nächsten Tag verwiesen.

Im Gespräch mit dem Admin versicherte sie mir, dass dies nicht der Wahrheit entspricht. All diese Angaben des Spielers waren insofern erstunken und erlogen, dienten nur zur Diffamierung eines mehr als beliebten Admins auf unserem Server.

Einen Tag später wurde dies auch von Mitgliedern des vom betroffenen Spielers Squad bestätigt, dass keinem etwas derartiges aufgefallen ist. In diesem Gespräch waren 9 weitere Spieler zugegen.

Somit haben wir den Spieler sofort vom DC und unserem Scum Server gebannt. Nach diesem Ban kamen Privatnachrichten, die eindeutig darauf hindeuten, dass der Spieler unseren Server ab sofort diffamieren wird.

Scum Server Ban: Das Ende vom Lied

Warum schreibe ich dies alles? Weil es einfach sein muss. Wir als Serverbetreiber bieten Spielern eine Basis, eine Community. Jeder Serverbetreiber wird das ein oder andere bereits erlebt haben. Der eine hat schärfere Regeln, der andere weniger scharfe Regeln. Jeder geht mit der Thematik anders um.

Was gar nicht geht sind Leute, die meinen sich alles erlauben zu dürfen. Die Diskussionen auf dem Server auslösen, die eine ganze Community in den Dreck ziehen. Angeblich hat der Spieler derzeit private Probleme. Auch wenn das stimmt, hier spielen Spieler, um sich eventuell auch vom Stress des Alltags zu erholen. Solche Spieler haben auf keinem Server etwas zu suchen.

Spieler werden von Gamepires wegen Cheating dauerhaft gebannt, nicht aber bei moralischen Vergehen. Ob wir Spielern wirklich nochmals mehrere Chancen geben, wird die Zukunft zeigen. Bedanken können sich in dem Fall alle bei diesem einen Spieler.

Scum Server Ban: Nachschlag

Nur einen Tag später (heute) folgte dann der große Abgang aller anderen Squad-Member, denen wir überlassen haben zu bleiben oder wieder gemeinsam zu spielen. Statt die Entscheidung mitzuteilen, wurde die Base geleert und nebenbei anderen Spielern mitgeteilt, was sie zu tun haben – in einem Ton, den ich nicht wiedergebe. Klar kann auch das wieder ein Spruch zu einem ehemaligen Spieler des eigenen Servers gewesen sein, was andere davon halten und mit welchem Wortschatz geschattet wird interessiert sie nicht. Das andere / neue Spieler es anders verstehen könnten, reicht nicht aus um es zu unterlassen. Und auch das ist schon passiert, dass 2 Spieler gegangen sind weil ein Squad-Member meinte, er müsse seinen persönlichen Frust im Chat ablassen.

Das man dann noch weiter Unruhe stiften muss, sich bei DC einen neuen Account zu erstellen, in den vollen Talk zu kommen und all das als Kindergeburtstag bezeichnet, spricht für den Squad. Wieder wurde eine weitere Lüge enttarnt, da man alles gewesene wiedergeben konnte, angeblich aber nichts davon wusste, dass der Server verlassen wird. Man spricht also über Chatinhalte von heute aber weiß nichts davon, dass man den Server verlässt. Als Ehepaar. Oder war wieder alles erstunken und erlogen?